Blick hinter die Kulissen: Fabian Luccarini, CEO und Mitinhaber

Fabian Luccarini kennt die e. Luterbach AG wie kaum ein anderer. Seine Laufbahn begann 1997 mit einer Lehre als Maschinenzeichner. Heute steht er als CEO und Mitinhaber an der Spitze des Unternehmens.

Sein Werdegang ist geprägt von Engagement, Fachwissen und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. In die Rolle des Geschäftsführers wuchs er nach dem Rücktritt von Edy Luterbach hinein. Was ihn an dieser Aufgabe reizt, ist die Möglichkeit, viel zu bewegen, schnell und flexibel zu handeln und die Firma aktiv mitzugestalten. Als jüngstes, aber dienstältestes Mitglied des dreiköpfigen Verwaltungsrates bringt er Erfahrung und Stabilität ein – und das mit spürbarer Leidenschaft.

Besonders schätzt Fabian die Abwechslung in seinem Berufsalltag. Kein Tag gleicht dem anderen. Die enge Zusammenarbeit im Team, der Austausch mit Kunden und die stetige Weiterentwicklung treiben ihn an. Die e. Luterbach AG versteht sich nicht nur als lösungsorientierter Partner, sondern auch als Innovationstreiber in der Branche. Die Impulse dafür holt sich Fabian nicht nur aus dem direkten Kontakt mit Kunden, sondern auch über Fachmessen, LinkedIn und das Beobachten internationaler Entwicklungen.

Trotz aller Innovationsfreude bleibt er bodenständig. Schwierigkeiten gehören dazu, gerade im Bereich der Personalführung. Zwischenmenschliche Spannungen oder Herausforderungen im Team belasten ihn persönlich, zum Glück kommen solche Situationen nur sehr selten vor. Umso mehr schätzt er das Vertrauen und den Zusammenhalt innerhalb der Firma.

Ein Projekt, das ihm besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Zusammenarbeit mit USM im Jahr 2012. Für die e. Luterbach AG war es das bis dahin grösste Projekt als Generalunternehmer. Die Komplexität, die Vielzahl an Herausforderungen und die Lösungen, die das Team erarbeitete, haben ihn geprägt. Rückblickend war es ein Meilenstein für das ganze Unternehmen – fachlich wie menschlich.

Fabian ist viel herumgekommen. Im Rahmen von Geschäftsreisen hat er hunderte, wenn nicht tausende Firmen weltweit besucht – unter anderem in Indien. Trotz dieser breiten Einblicke in unterschiedlichste Unternehmenskulturen ist für ihn klar: Es gibt nur wenige Orte, an denen er sich hätte vorstellen können zu arbeiten. Die e. Luterbach AG gehört dazu und das erfüllt ihn mit Stolz.

Privat findet Fabian Ausgleich in der Natur. Er liebt die Berge, die er regelmässig besucht und das Meer, das er mit seiner Familie geniesst, wenn es die Zeit erlaubt. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Kochen, Heimwerken oder viel zu selten mit Flugzeug-Modellbau.

Sein Lebensmotto bringt auf den Punkt, wie er denkt und handelt: „Entweder richtig oder gar nicht.“ Diese Haltung spiegelt sich in allem wider, was er tut.

Danke, Fabian, für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Weitsicht und dein Herzblut für die e. Luterbach AG.