Hinter den Kulissen: Thomas Ried

Heute möchten wir Ihnen unseren Mitarbeiter Thomas Ried vorstellen, der bei der e. Luterbach AG als Projektleiter für komplette Beschichtungsanlagen im Bereich der Oberflächentechnik tätig ist.

Thomas hat viel Arbeitserfahrung im Anlagenbau. Seine Entwicklung in diesem Bereich begann in der Automobilindustrie. Hier konnte er an spannenden Projekten für führende Automobilhersteller mitarbeiten. Als Konstrukteur hatte Thomas die Möglichkeit, komplette Fertigungslinien zu konzipieren und zu entwickeln, sowie sich mit der Programmierung und dem Engineering von Roboterzellen vertraut zu machen. Durch einen Zufall, der nicht Teil seiner Planung war, ist er nach einiger Zeit in der Oberflächentechnik gelandet und arbeitet nun seit fast 20 Jahren auf diesem Gebiet.

In diesem Bereich hatte er das Glück, sehr viele Menschen kennen zu lernen, von denen einige auch sehr gute Mentoren waren und ihn in seiner Entwicklung stark geprägt und unterstützt haben. Ausserdem hatte Thomas die Gelegenheit, sich mit Fördersystemen für die Oberflächentechnik zu beschäftigen und konnte in diesem spannenden Bereich seinen Horizont sehr erweitern.

Das Spannendste an seiner Arbeit als Projektleiter ist die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Partnern – sei es mit dem Kunden, den Lieferanten aber auch mit dem internen Team. Man hat mit so vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun und versucht, Harmonie und eine sehr gute Zusammenarbeit zu erreichen. Dazu kommt, dass man mit dem gesamten Team die Möglichkeit hat, etwas ganz Neues auf die Beine zu stellen.

Seit November 2022 ist er ein Teil der E. Luterbach AG und hat bei uns die Chance, die deutsche Niederlassung mitzugestalten und aufzubauen. Für Thomas ist es immer wieder schön, nach Hildisrieden in die Schweiz zu kommen. Hier nimmt sich das ganze Team immer Zeit für einen, auch nach Feierabend, wo die Stimmung beim Feierabendbier immer sehr gut ist. Bei der e. Luterbach AG erlebt man täglich, wie gute Teamarbeit funktioniert, auch wenn man 600 km voneinander entfernt ist.

Thomas ist verheiratet und zweifacher Familienvater. Seine Hobbys sind Naturfotografie und Wandern.