Ein Riesensprung im Metallmarkt.net / März 2017

17.08.2017

STOBAG Alufinish mit neuer Anlage. Die Anlage ist zukunftsweisend in puncto Produktivität, Energieeffizienz und Flexibilität.

Riesensprung

 

Die STOBAG Alufinish GmbH in Wutöschingen ist eine Tochter der schweizerischen STOBAG AG. Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen. Ende 2011 begann man mit den Planungen, in die schon sehr früh der Anlagenbauer Luterbach einbezogen wurde. Mit ihm hatte man aus STOBAG-Sicht bereits bei früheren Projekten gute Erfahrungen gemacht.

Um grösstmögliche Energieeffizienz zu erreichen, setzte Luterbach erstmals in Deutschland die sogenannte PinCH-Analyse ein. Mit dem von der Hochschule Luzern entwickelten Software-Tool lassen sich die Energieströme integral optimieren, um die maximale Effizienz zu erreichen.

 

Link zu den Originalartikeln:

Metallmarkt.net

Ein Riesensprung im "JOT"